Superädifikat

Was ist ein Superädifikat und was bedeutet es für mich, wenn ich in Pira Tava ein Appartement erwerbe?

Ein Superädifikat ist ein eigenes Gebäude auf fremden Grund. Dieses Rechtsinstrument gibt es seit dem Römischen Recht. Es ist in Österreich, Deutschland und in der Schweiz rechtlich verankert. (§435 Allgemeines, Bürgerliches Gesetzbuch)

Die meisten Superädifikate sind Badehütten oder temporäre Gebäude in Leichtbauweise (z.B. Der Grund gehört der Gemeinde, Die Schrebergartenhütte dem Pächter des Grundstücks). Ein Superädifikat kann aber auch durchaus ein sehr solides Gebäude sein. Berühmtestes Beispiel: Das Hotel Imperial in Wien (in dem Präsidenten und Könige absteigen), das auch nicht nach 99 Jahren abgerissen wurde (es steht unter Denkmalschutz)

In Pira Tava haben wir das Superädifikat aus der juristischen Schublade geholt. Warum?

  1. Ein Appartement in Pira Tava soll nur max. 2,5 Jahre bewohnt werden, damit der El Paraiso Verde Mitbewohner in dieser Zeit sein Grundstück gestalten, bepflanzen und sein Wunschhaus bauen kann.
  2. Durch den Kauf haben unsere Mitbewohner ihr Geld sicher in einer Immobile geparkt und bekommen ihr Geld, wenn sie ausziehen nach Abzug einer Abnutzungsgebühr (1/300 der Investition) wieder zurück
  3. Dadurch haben sie für das Wohnen bis zur Fertigstellung äußerst geringe Kosten, in etwa ein Viertel von einer Miete für ein solches Appartement. 

Kann ich mein Gästehaus (Willkommenshaus) oder mein Gästeappartement vermieten?

Ein auf dem Grundstück des El Paraiso Verde stehendes Gästehaus oder Appartement kann vom Eigentümer jederzeit vermietet werden. Wir werden, falls gewünscht, die frei stehenden Gästehäuser und Appartements unserer Mitbewohner gerne über das Internet mit einem Hotel-Buchungsprogramm bewerben und diese Dienstleistungen und bei Bedarf auch Hotel-Service entgeltlich anbieten.

Ein Appartement auf Pira Tava ist zum Selbst- Wohnen gedacht. Kann ein Einwohner nicht ganzjährig bei uns sein, kann er das Appartement auch vermieten. Abnützungsgebühr und Betriebskosten  laufen während dieser Zeit weiter.

Falls die RELJUV S.A. das Appartement bei Abwesenheit des Eigentümers nutzen darf, entfallen Abnützungsgebühr und Betriebskosten in den Monaten der Nutzung durch die RELJUV S.A.

Teilen