5G

Bekommt Paraguay auch 5 G?

„Ich habe in einer deutschsprachigen Internetzeitung Werbung für 5 G gesehen und in einem dabei veröffentlichten Artikel wurde von der Einführung dieser Technologie in Paraguay gesprochen. Kommt 5G nach Paraguay?“

Für El Paraiso Verde: definitiv NEIN

Für Paraguay: Stand 2019: NEIN, aller Voraussicht nach auch in Zukunft NEIN

5 G bedingt die Aufstellung einer sehr großen Anzahl an Sendemasten in Abständen von wenigen hundert Metern.

El Paraiso Verde liegt 10 Kilometer von Caazapa entfernt inmitten einer Graslandschaft in der es kaum eine funktionierende Telefonverbindung gibt. Der nächste Handymast ist viele Kilometer vom El Paraiso Verde entfernt.

Genauso wollen wir es belassen. Wir haben auch die Aufstellung eines Handymastes beim El Paraiso Verde abgelehnt und werden das weiter so halten. Wir bauen ein Gesundheitszentrum, welches sich voraussichtlich auch um die neue Krankheit „Mikrowellen-Sensitivität“ annehmen wird.

Aufgrund der großen Dichte der 5 G Masten und dem nicht einmal für 3 G ausreichenden Budget in Paraguay ist die Einführung von 5 G sogar in Asuncion nach derzeitigem Stand nicht möglich.

Da Paraguay die internationalen Reaktionen auf 5G beobachtet und sich ein immer größer werdender Personenkreis, auch eine größer werdende Anzahl von Senatoren und Abgeordneten, gegen diese Technologie stellt, ist eine Einführung auch in Asuncion oder in großen Städten Paraguays auf lange Sicht unwahrscheinlich. 

Teilen